MGV feierte 85. Geburtstag - Benefizgala zugunsten der neuen Kirchenorge

 

"Mit einem grandiosen Konzert feierte der Männergesangverein „Harmonie“ Berlinghausen sein 85jähriges Jubiläum – und lockte zahllose Besucher an“, so berichtete die „WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU“ über unser Chor- und Orchesterkonzert am Sonntag, 6. März 2005. Dabei erlebten 600 Besucher eine besondere Premiere: Die neue Drolshagener Sporthalle „Wünne“ wurde zu einem Konzertsaal umgebaut und erstmals für eine musikalische Veranstaltung genutzt. Und das Fazit ist überaus positiv.

Unter dem Titel „Unser Leben ist Musik“ präsentierten neben unserer „Harmonie“ der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen sowie die Männerchöre Wenden, „Liedertafel“ Drolshagen und „Vocal Art“ Ottfingen ein außergewöhnliches Repertoire mit excellenten Musik- und Gesangdarbietungen. In abwechselungsreicher und amüsanter Manier führte Jungsänger Steffen Maiworm durch das zweieinhalbstündige Programm.

Die Zuhörer erlebten ein Konzert der Meisterklasse, an das sie sich noch gerne zurückerinnern werden. Wunderschöner und stimmgewaltiger Schlußakkord des beeindruckenden Nachmittags war der gemeinsame Auftritt von allen Chören und dem Feuerwehr-Musikzug mit dem „Ambrosianischen Lobgesang“ und dem „Frei-weg-Marsch“ als Zugabe.

Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus. Auf Eintrittsgelder hatte unser Chor verzichtet und stattdessen um eine freiwillige Spende für den Orgelförderkreis „St. Clemens“ gebeten.