Zum schönsten Tag in der fast 90jährigen Vereinsgeschichte wurde für unseren Chor der 19. Oktober 2008. Beim Leistungssingen des Chorverbandes NRW in der Stadthalle Delbrück hatten wir unser hoch gestecktes Ziel erreicht: Wir konnten den Titel „Konzertchor im Chorverband NRW“ erringen. Damit erfüllte sich ein großer Wunsch unserer Sänger.

Dem Erfolg war monatelange Fleißarbeit vorausgegangen. Dabei verstand es unser Chorleiter André Stock, gerade mal seit einem Jahr im Amt, mit seinen hervorragenden musikalischen Fähigkeiten den Chor zu Höchstleistungen zu motivieren. Darüber hinaus trugen mehrere Sonderproben und sicherlich auch die „Hausaufgaben“ der Sänger zum guten Gelingen bei. Als wertvoll auf dem Weg nach Delbrück erwies sich die Teilnahme an einem Beratersingen am 13. April 2008 in Würdinghausen. Bereits dort hatte der Chor sehr gute Beurteilungen erhalten, jedoch auch fachkundige Kritik und nützliche Tipps, um die Vorträge noch zu verbessern.

Vorgetragen wurden die Stücke „Sommerlied“, „Es waren zwei Königskinder“, „O du schöner Rosengarten“ und „Now ist the month of maying“. Schon der Beifall zeigte uns Sängern, dass wir unsere Sache hervorragend gemeistert hatten. Und so wurden die Lieder von der Jury unter der Leitung von Bundeschorleiter Professor Michael Schmoll auch mit einmal „gut“ und gleich drei mal „sehr gut“ entsprechend hoch bewertet. Somit kann sich der Chor bereits zwei Jahre nach dem Erreichen der Stufe „C“ ab sofort „Leistungschor der Stufe B“ - oder, was schöner klingt, „Konzertchor im Chorverband NRW e.V.“ nennen.

Unsere Freude über diesen Erfolg kam bei einer anschließenden Feier in einem Delbrücker Altstadtlokal zum Ausdruck. Für den folgenden Tag hatte unser Vorstand dann noch eine Überraschung parat: Statt der Probe verlebten wir einen schönen Abend in lockerer Atmosphäre im Bauernhofcafé „Hitzenalm“, welches bekannt für gute und rustikale Feiern ist. Da war es mehr als verständlich, dass die Sängerfete etwas länger dauerte …….

Riesige Freude bei Chorleiter André Stock (mitte) und unserem Vereins-Chef Berthold Maiworm (links) nach der Ergebnisbekanntgabe in der Delbrücker Stadthalle.

Wir feierten mit Anhang in einem Delbrücker Altstadtlokal