Am 15. Februar 1920 wurde in der Mitgliederversammlung des Wanderclubs "Früh-Auf Eichen" der Vorschlag gemacht, einen Gesangverein zu gründen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde die Idee freudig und einstimmig von den Mitgliedern aufgenommen, denn Wanderlust und Sangeslust waren und sind gute Freunde .

Nachdem sich der damals in Berlinghausen amtierende Lehrer Wilhelm Pütz zur Übernahme der Chorleitung bereit erklärt hatte, konnte die Gründungsversammlung für Sonntag, den 14. März 1920, in der Gastwirtschaft Maiworm, Eichen, einberufen werden. Dazu erschienen 20 Herren, die sich durch Unterschrift aufnehmen ließen.

Bei der Vorstandswahl wurde Heinrich Maiworm als Vorsitzender, Xaver Wurm als Schriftführer und Anton Schneider als Kassierer gewählt. In der vorläufigen Satzung wurde der Zweck des Vereins wie folgt festgelegt. "... den Männergesang zu pflegen, die Mitbewohner bei entsprechenden Anlässen durch gesangliche Vorträge zu erfreuen und die gute Zucht und Sitte in der Gemeinde zu fördern." Für Sonntag, den 28. März 1920, wurde die nächste Probe angesetzt, um inzwischen weitere Mitglieder zu werben.

In der Versammlung wurde über den Namen des geschaffenen Vereins beraten. Wegen der Vielzahl der Vorschläge konnte noch keine Einigung erzielt werden. Man gab sich mit der vorläufigen Bezeichnung "Gesangverein Eichen" zufrieden. Erst am 16. Oktober 1921, nachdem der "Gesangverein Eichen" schon einige Auftritte in der ehemaligen Schulgemeinde absolviert hatte, und nach einigen Streitigkeiten innerhalb des Vereins - infolge dessen er nicht mehr in der Eichener Gaststätte proben konnte - bekam er in der Generalversammlung am 16. Oktober 1921 seinen endgültigen Namen MGV "Harmonie" Berlinghausen.

Die weitere Vereinsgeschichte des MGV "Harmonie" Berlinghausen von 1920 bis 1994 ist in der Chronik zum 75-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1995 dokumentiert worden. Verständlicherweise können wir die gesamte Geschichte des Vereins nicht auf dieser Homepage zusammenfassen, deshalb verweisen wir bei Interesse auf die Chronik.

Ihr MGV "Harmonie" Berlinghausen