Mit einer festlichen Messe, zelebriert von Pfarrer Markus Leber,  startete der Männergesangverein „Harmonie“ am Samstag, 2. Januar,  ins 90. Jahr seines Bestehens.

Im Anschluss trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Dorfgemeinschaftshalle. Im Mittelpunkt standen Wahlen zum Vorstand sowie die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr.

Die Arbeit des Vorstandes fand breite Zustimmung: Berthold Maiworm als Vorsitzender, Steffen Maiworm als Schriftführer und Hermann Schneider als Beisitzer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für Notenwart Markus Sondermann, der nicht erneut kandidierte, wurde der bisherige Jugendsprecher Thomas Maiworm gewählt. Neuer Jugendsprecher ist Martin Hilchenbach.

Insgesamt 62 mal kamen die Sangesbrüder im vergangenen Jahr zu Chorproben, Freundschaftssingen, Ständchen, Jubiläen und Messfeiern zusammen. Dabei konnte sich Chorleiter André Stock auf seine Sänger verlassen: Mit Paul-Heinz Ackerschott, Werner Clemens, Bernd und Jochen Maiworm sowie dem Vorsitzenden Berthold Maiworm waren gleich fünf Sangesfreunde stets zur Stelle.

Das Jahr 2010 wird für die Männer des MGV „Harmonie“ ganz im Zeichen des 90jährigen Vereinsjubiläums stehen, für das viele Höhepunkte geplant sind. Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet am 13. März die Ausrichtung des Kreissängertages des Sängerkreises Bigge-Lenne. Am Sonntag, 14. März, steht ein besonderes Konzertereignis auf dem Programm: Gemeinsam mit dem Kulturverein Drolshagen präsentiert der MGV im St.-Clemens-Haus ein Highlight unter dem Motto „Chöre in Concert“. Mit „Vocal Art“ Ottfingen, „The Voice Boys“, „12 Räuber“ Quartettverein Hünsborn und dem Werkschor Kemper ist gelungen, gleich vier Spitzenchöre der hiesigen Chorszene zu gewinnen. Vom 27. bis 29. August folgt schließlich das Stadtsängerfest in einem großen Festzelt auf dem Schützenplatz, das mit den Chören der Chorgemeinschaft Drolshagen, befreundeten Vereinen und den Bürgern der ehemaligen Schulgemeinde gefeiert wird.

Vorsitzender Berthold Maiworm (mitte) mit den gewählten Vorstandsmitgliedern  (v.l.) Martin Hilchenbach, Thomas Maiworm, Steffen Maiworm und Hermann Schneider.