BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER VERLEIHT DIE ZELTERPLAKETTE AN DEN MGV Berlinghausen

Höchste Auszeichnung für Amateurchöre

Tolle Auszeichnung für unseren Chor: Im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ehrte der Parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Klaus Kaiser, am Sonntag, 15. August 2021, im Rahmen eines Festaktes in Dortmund insgesamt 17 Chöre aus Nordrhein-Westfalen mit der Zelter-Plakette und eine vom Bundespräsidenten unterschriebene Ehren-Urkunde. Gleichzeitig sprach er den Dank der Landesregierung Nordrhein-Westfalen aus.
Der Bundespräsident verleiht die Zelter-Plakette alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Sie ist die höchste Auszeichnung, die an Amateur-Chöre verliehen wird.

Aus dem Sängerkreis Bigge-Lenne erhielt der MGV Harmonie Berlinghausen 1920 e.V. diese hohe Auszeichnung. Denn wir konnten im vergangenen Jahr auf unser 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

Staatssekretär Klaus Kaiser (links) und Regina van Dinther, Präsidentin des Chorverbandes NRW, überreichten die Zelter-Plakette mit Urkunde an unseren Vorsitzenden Berthold Maiworm
Foto: Frank Krueger-Boesing, Studio9_für CVNRW2021

Martin Hilchenbach und Berthold Maiworm mit Ehren-Urkunde und Zelter-Plakette im Anschluss an den Festakt in Dortmund.
Foto: Frank Krueger-Boesing, Studio9_für CVNRW2021